Logo Kinderschutzbund Heidelberg
Logo Kinderschutzbund Heidelberg
Der Kinderschutzbund Ortsverband Heidelberg

Projekte

weihnachtlicher Gabentisch

|   Teilhabe

Im Dezember 2020 stellte der Kinderschutzbund Heidelberg wie schon in vergangenen Jahren in der Kleiderstube Bergheim einen Gabentisch zusammen. Hier konnten Eltern und Großeltern, denen die finanziellen Mittel fehlten, Weihnachtsgeschenke zu kaufen, kostenfrei ein Geschenk für ihre Kinder…

Wenn ich Bürgermeister*in wäre...

|   Partizipation

Mit unserer Postkartenaktion "Wenn ich Bürgermeister wäre" wollten wir Kinder und Jugendliche dazu anregen, sich mit ihrer Stadt und ihrem Umfeld auseinanderzusetzen und sich mit ihren Wünschen, Anliegen und ihrer Kritik aktiv einzubringen.Denn es sind die Kinder und die Jugendlichen, die mit den…

Malwettbewerb „Mein Heidelberg“

|   Wettbewerb

Der Kinderschutzbund Heidelberg setzt sich für ein kindgerechtes Heidelberg ein. Um zu erfahren, was Kindern und Jugendlichen in ihrem Heidelberg wichtig ist, veranstalteten wir im Sommer 2019 einen Malwettbewerb mit dem Motto „mein Heidelberg“. Wir wollten von Heidelberger Kindern und Jugendlichen…

Kinderrechtebus in Heidelberg

|   Kinderrechte

Die Kinderrechte wurden 2019 Jahr 30 Jahre alt. Wir wollen, dass die Kinderrechte ernst genommen werden und als einklagbare Rechte in unser Grundgesetz aufgenommen werden. Auf Einladung des Kinderschutzbundes Heidelberg kam daher der Kinderrechte-Bus am 13. Oktober nach Heidelberg auf den…

Lesen stärk die Seele und öffnet den Zugang zur Welt. Alle Kinder und Jugendliche sollen jederzeit einen Zugang zu Büchern haben. Deshalb installierten wir im Eingang der Theaterstraße 11 ein öffentliches Kinder- und Jugendbuchregal. Am 11. April 2019 fand in Anwesenheit von päd-aktiv Kindern der…