Logo Kinderschutzbund Heidelberg
Logo Kinderschutzbund Heidelberg
Der Kinderschutzbund Ortsverband Heidelberg

Projekte

Kinderrechtebus in Heidelberg

|   Kinderrechte

Kinderrechte in das Grundgesetz

Die Kinderrechte wurden 2019 Jahr 30 Jahre alt. Wir wollen, dass die Kinderrechte ernst genommen werden und als einklagbare Rechte in unser Grundgesetz aufgenommen werden. Auf Einladung des Kinderschutzbundes Heidelberg kam daher der Kinderrechte-Bus am 13. Oktober nach Heidelberg auf den Wilhelmsplatz zur Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung.

Große und kleine Besucher*innen konnten von 10 Uhr bis 18 Uhr in und außerhalb des Busses bei vielen verschiedenen Spielen und Aktionen erleben und erfahren, was Kinderrechte im Alltag bedeuten und wie sie gestärkt werden können.

Der Tag begann um 10 Uhr mit dem Bericht von Frau Anne-Sylvie Laurent aus Frankreich vom internationalen Forum zur Beseitigung der Armut berichtete zum Auftakt über Initiativen von Kindern, die sich beispielhaft selbst für mehr Rechte und gegen Ausgrenzung stark machen.